Buch Tipp: «Tiere denken».
Buch Tipp: «Tiere denken».

Buch Tipp: «Tiere denken».

Beim schlendern durch den Bücherladen, bin ich beim Titel «Tiere denken» kurz hängen geblieben und habe mich mal etwas reingelesen. Die Thematik dieses Buches fand ich spannend, da ich persönlich sehr gerne Koche, besonders Fleischgerichte. In den aktuellen Medien ist momentan eine grössere Diskussion entbrannt, ob Vegetarisch und Vegan die Lösung aller Probleme ist. Für mich persönlich gibt es kein entweder oder, es ist wie bei Allem, die Menge macht es aus. Auch wenn meine Beiträge so wirken, als würde ich nur Fleisch konsumieren, ist es so, dass ich mich unter der Woche oft Vegetarisch ernähre und an den Wochenende dann meine (Fleisch-)Gerichte koche. Übrigens, der Begriff «Sonntagsbraten» kommt daher, dass man sich früher nur am Sonntag Fleisch leisten konnte und sich unter der Woche ebenfalls Vegetarisch ernährte. Meiner Meinung, würde es schon eine grosse Veränderung geben, wenn viele wieder zu der alten Tradition zurückkehren würden und vor allem, ihr Fleisch beim Metzger des Vertrauen kaufen würden und nicht nach billig Schnäppchen jagen würden. Auf jeden Fall kann ich euch das Buch sehr empfehlen, vielleicht regt es den Einen oder Anderen an, mal darüber nachzudenken. In diesem Sinne, viel Spass beim lesen.

Es gibt zwei Kategorien von Tieren. Die eine glaubt, dass es zwei Kategorien von Tieren gibt,
und die andere hat darunter zu leiden.

Richard David Precht

Das Buch

Wie sollen wir mit Tieren umgehen? Wir lieben und wir hassen, wir verzärteln und wir essen sie. Doch ist unser Umgang mit Tieren richtig und moralisch vertretbar? Richard David Precht untersucht mit Scharfsinn, Witz und Kenntnisreichem quer durch alle Disziplinen die Strukturen unserer Denkmodelle. Ist der Mensch nicht auch ein Tier – und was trennt ihn dann von anderen Tieren? Welche Konsequenzen hat das für uns? Precht schlägt einen Grossen Bogen von Evolution und Verhaltensforschung über Religion und Philosophie bis zur Rechtsprechung und zu unserem Verhalten im Alltag. Dürfen wir Tiere jagen und essen, sie in Käfige sperren und für Experimente benutzen? Am Ende dieses Streifzugs steht eine aufrüttelnde Bilanz. Ein Buch, das uns dazu anregt, Tiere neu zu denken und unser Verhalten zu ändern.