Buch Tipp: «Bäume – Das Haarkleid der Erde».
Buch Tipp: «Bäume – Das Haarkleid der Erde».

Buch Tipp: «Bäume – Das Haarkleid der Erde».

Unsere Vorfahren hatten das Wissen über die Natur, ihre Pflanzen und Tiere, das Wissen über die Vernetzung von allem. Es begleitete sie auf ihrem Weg, es war ein Teil ihres Lebens. Die Menschen lebten eng mit der Natur verbunden, denn der Wald war ihr Garten und Zuhause. Der Wald mit seiner Vielfalt an Lebewesen schenkte ihnen Nahrung, Wasser, Medizin, Unterschlupf, Feuer, Material für Werkzeuge und vieles mehr. Heute sieht unsere Beziehung zur Natur anders aus. Wir leben in Häusern, Städten und Dörfern, zumeist fern der Wälder, und das Wissen über die Natur ist in den Hintergrund geraten, verschwunden aus unserem Alltagsbewusstsein.

Dieses Buch ist mehr als nur ein klassischer Naturführer, in dem man Bäume anhand der Blätter bestimmen kann. In diesem Buch, findet man so viele Dinge, die man zusammenführen kann: die Baumökologie, die vielfältige Nutzung der Bäume, ihre Heilkräfte, ihre Bedeutung für die Tiere und vieles mehr. Alles, was man jemals über einen Baum wissen wollte, scheint hier im Buch zusammen getragen zu sein.

Ein informatives und lernreiches Buch und für jeden, der sich für Wald und Natur interessiert, sehr empfehlenswert.

In diesem Sinne, wünsche ich euch viel Spass beim Lesen, Entdecken und Lernen.