The Rugged Guy
Bärlauchpesto

Bärlauchpesto

Zutaten

200 g Bärlauch, frisch
20 g Basilikum, frisch (siehe Hinweis)
50 g Parmesan
50 g Walnüsse oder Mandeln (geht auch gemischt)
200 ml Olivenöl
Salz & Pfeffer

Zubereitung

Bärlauchpesto ist schnell und einfach hergestellt. Benutze dafür nur die Blätter des Bärlauch. Je jünger die Blätter, desto dezenter der Bärlauch-Geschmack. Die Blätter vorsichtig waschen und abtrocknen. Nun alle Zutaten in einen Mixer oder eine Schale geben und ganz fein zerkleinern. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Fertig ist das Bärlauchpesto. 

Das fertige Pesto in sauber abgewaschene Einmachgläser einfüllen. Ist das Glas luftdicht verschlossen, kann das Pesto ein Jahr lang darin aufbewahrt werden, denn Bärlauch ist antiseptisch. Das fertige Pesto eignet sich für Teigwaren, Risotto, Saucen, Salate oder zum Grillieren. Es können auch Pinienkernen, Wal-, Cashewnüsse oder Mandeln verwendet werden.

Hinweis: Ich persönlich gebe noch etwas Basilikum zum Bärlauch hinzu, das macht die Pesto etwas weniger intensiv.