The Rugged Guy
Der Knoblauch-Honig

Der Knoblauch-Honig

Zutaten

300g Bio Knoblauch
500g Bio Honig (roh)

Zubereitung

Knoblauchzehen schälen, sorgfältig putzen und braune Stellen mit einem scharfen Messer wegschneiden.

Knoblauch in ein Bügel- oder Einwegglas hineinlegen und mit flüssigem Honig übergießen, mehrmals durchrühren und darauf achten, dass jede Knoblauchzehe auch wirklich gut mit Honig benetzt wurde.

Regelmässig den Deckel öffnen und mit einem sauberen Löffel durchrühren oder das Bügelglas schwenken.

Zum Fermentieren steht das Glas bei Zimmertemperatur auf einem Teller oder in einer kleinen Schüssel. Direktes Sonnenlicht besser vermeiden.

Ab ca. 6 Wochen ist er fertig. Je länger er fermentiert um so besser wird er.

Tipps:
Es muss wirklich roher Honig sein, der nie über 40° C erhitzt wurde.

Wenn man es ansetzt, ist es ganz normal, dass der Knoblauch oben aufschwimmt. Einfach immer wieder schwenken. Mit der Zeit gibt der Knoblauch Wasser ab und der Honig wird langsam flüssiger. Und noch später fängt der Knoblauch an unterzugehen, zum Schluss hin verfärben sich die Zehen braun bis dunkelbraun.

Glas am Anfang immer wieder kurz öffnen, bewegen, schwenken oder umrühren, am besten einmal pro Tag. Der Knoblauch sollte immer wieder gut mit Honig benetzt werden, bis er irgendwann absinkt.

Das Glas höchstens zu 2/3 füllen, sonst kann es überlaufen, wenn es fermentiert. Es dauert zwar ein wenig, bis die Fermentation startet, sie kann aber sehr intensiv werden. Knoblauchhonig neigt dazu, stark zu fermentieren, so dass es oft überläuft.