The Rugged Guy
Der scharfe Michel

Der scharfe Michel

Zutaten

100g Habanero
2 Äpfel
3 Knoblauchzehen
50g Zucker
150 ml Apfelessig
2 EL Honig
200 ml Wasser

Zubereitung

Die Äpfel schälen, das Kerngehäuse entfernen und in Stücke schneiden. Den Knoblauch schälen und in dünne Scheiben schneiden. Den Stiel der Chilischoten entfernen und die Chilis in kleine Stücke schneiden.

Apfel, Knoblauch und Chili in einem Topf mit dem Zucker vermengen. Den Essig mit in den Topf geben, alles einmal zum Kochen bringen und dann für 30 Minuten auf kleiner Flamme köcheln lassen, bis alles weich gekocht ist.

Den Honig unterrühren und alles mit dem Mixstab pürieren. Noch etwas Wasser zufügen, falls die Sauce zu dickflüssig ist. Die fertige Sauce sollte tropfbar sein.

Die Sauce noch einmal aufkochen und dann in kleine vorher gut gesäuberte Schraubgläser abfüllen. Die Deckel sofort zuschrauben und die Gläser für 5 Minuten auf dem Kopf stellen. Die Gläser abkühlen lassen. Die Deckel sollten sich dabei einwölben. Hat das geklappt, sind die verschlossenen Gläser monatelang haltbar.

ACHTUNG: Bei der gesamten Zubereitung darauf achten, dass man keine Chilis ins Auge bekommt und sich auch nicht mit den Händen durch’s Gesicht wischt! Am besten trägt man Einweghandschuhe. Beim Kochen und Pürieren darauf achten, dass es spritzen könnte!