The Rugged Guy
Bacon Jam

Bacon Jam

Zutaten

500 g Speck
1 Zwiebel, gewürfelt
2 Knoblauch Zehen, zerhackt
250 ml gebrauten Kaffee
125 ml Apfelessig
125 ml Orangensaft (frisch)
60 ml Ahornsirup
1 EL braunen Zucker
1 TL Orangenschale, gerieben
1 TL Ingwer, gerieben
1/8 TL gemahlener Pfeffer
125 ml Bourbon

Zubereitung

Schneide den Speck in Streifen zu 1 cm. Gib den Speck in einer Gusspfanne und lass ihn bei mittlerer bis hoher Hitze brutzeln bis er braun und knusprig wird (ca. 10 bis 12 Minuten).

Nimm den Speck aus der Pfanne und gib ihn auf Haushaltspapier, damit das Fett abtropfen kann. Versuch nicht gleich alles zu essen. Stell den Speck beiseite, und lasse 2 Esslöffel des Fetts der Pfanne. 

Reduziere die Hitze und gib die Zwiebeln & den Knoblauch dazu und koche das Ganze bei mittlerer Hitze bis die Zwiebeln weich werden, (ca. 5 Minuten). Der Knoblauch soll nicht anbrennen also ab und zu rühren. Nun kommt der Speck wieder in die Pfanne. Kaffee, Apfelessig, Orangensaft, Ahornsirup, braunen Zucker, Orangenschale, Ingwerpulver und Pfeffer dazugeben und 45 Minuten köcheln lassen.

Nun gibt man alles in einen Mixer bis es schön fein zerhackt ist. Alles zurück in die Pfanne und nochmals 15 Minuten köcheln lassen. Den Bourbon dazu geben und nochmals kurz köcheln lassen. Das Ganze sollte nun dick und von Sirupartiger Konsistenz sein. (Sollte die Marmelade an einem Punkt zu dick werden, einfach etwas Wasser dazugeben.) 

Die Speckmarmelade langsam auskühlen lassen und in Gläser abfüllen. Gekühlt (nicht zu kühl, dann wird sie zu hart) hält sie 3 bis 4 Wochen.